Der Atem als Quelle der Genesung, Schönheit und Langlebigkeit:
Obwohl die Atmung lebenswichtig ist, wird ihr im normalen Alltag kaum Beachtung geschenkt. Wer würde auch schon vermuten, dass hinter etwas so Banalem wie dem Atem so etwas Großes steckt wie der Schlüssel zur Selbstheilung.
Gerade weil Atmen so einfach ist, verkennen die meisten seine ungeheure Macht, rund 70 % entgiftet der Körper über das Ausatmen, erst dann folgen die Ausscheidung wie Urin, Stuhl, Schweiß. Die meisten Menschen habe das richtige Atmen jedoch verlernt, viel zu oft bestimmen Stress und Hektik das Atmen, wir hecheln von Termin zu Termin, verteidigen etwas mit unserem letzten Atemzug, halten vor Aufregung den Atem an, dabei ist Atmen die wichtigste Funktion im Leben!
MIT DEM ATEM BEGINNT DAS LEBEN UND ENDET ES
Immer öfter sind auch bei uns bereits junge Menschen mit Krankheiten des Magens, der Lunge, des Blutdrucks, der Nieren, der Leber und des Herzens betroffen, denn Durchblutungsstörungen, Darmprobleme, Lungenkrankheiten und sogar Infarkt können durch einen chronisch reduzierte Sauerstoffzufuhr zumindest mit ausgelöst werden. Durch die richtige Atmung kann Blutübersäuerung reduziert werden und sogar Rheumabeschwerden gelindert werden, körperliche und seelische Beschwerden können mit der richtigen Atemtechnik regelrecht weg geatmet werden.
Du bist, wie du atmest!
Der Atem spiegelt auch unsere aktuelle Verfassung wieder und man kann sich buchstäblich „jung“ atmen. Leonard Orr, Wiederentdecker der Atmung, hat erforscht, dass mit täglich zehn Minuten bewusstem Atmen die Lebensspanne um ein vielfaches verlängert und die Lebensqualität maßgeblich gesteigert werden kann. Es ist kein Zufall, dass hochentwickelte alte Kulturen Atemübungen zur rituellen Pflicht erhoben haben. Auch Du kannst genau jetzt beginnen, Deinem Atem jene Aufmerksamkeit zu Teil werden zu lassen, den er verdient, denn bereits im Altertum galten die Lungen als die Flügel der Seele.
Mit Hilfe der ayurvedischen Atemübungen und meiner Ausbildung als Atemtherapeutin lernst Du wieder zurück zu finden zu einem natürlich, gesunden Atem und kannst ihn wieder bewusst wahrnehmen und steuern. Es gibt nicht nur beruhigende Atemübungen, sondern auch anregende Atemübungen die wach und leistungsfähig machen, langfristig lassen sich so die Leistungsfähigkeit und Fitness, die Entgiftungstätigkeit des Körpers als auch die diverse andere körperliche Funktionen des Körpers verbessern.
Die Atemtherapie gibt es als Einzelsitzung oder in der Gruppe.